RadCult, Wolfurt, Österreich

  • Gebäudeart:
  • Geschäftsgebäude
Vollbild Schließen

Mitten im Dorfkern von Wolfurt wurde für die Firma „RadCult“ der Zubau eines traditionellen Fahrradfachbetriebesin Holzbauweise realisiert.

In knapp einem Jahr Bauzeit hat man hier einen viergeschossigen Baukörperin Holzfertigteilbauweise errichtet.

Durch die gewählte Trockenbauweise konnten die Geschäftsflächen im Erdgeschoß und Obergeschoß bereits früher in Betrieb genommen werden, um auch die alten Geschäftsflächen sanieren zu können.

Mit der innovativen DELTABEAM® Verbundlösung konnte man beim Bau optimal auf die speziellen Brandschutzanforderungen eingehen.

Mit den DELTABEAM® Verbundträgern konnte eine Flachdecke in Holzbauweise mit ganz wenigen sichtbaren Stützen realisiert werden. Die Ausführung ermöglichte außerdem extrem niedrige Deckenkonstruktionen, die Geschoßhöhen konnten so an das Bestandsgebäude angepasst werden.

Besonders sei auch die effiziente Bauweise: „Das Vergießen der DELTABEAM® Verbundträger mit Vergussbeton erfolgte im Zuge des Versetzens der Deckenelemente noch am selben Tag, das nächste Geschoß konnte bereits am nächsten Tag versetzt werden.

Die Brandschutzanforderung an das Gebäude bezüglich der Tragsicherheit beträgt R60. Der rechnerische Nachweis wurde von der Firma Peikko erbracht: „Besonders erwähnenswert ist nicht zuletzt die Tatsache, dass die unteren horizontalen Auflagerbleche der Kastenträger für die Deckenelemente im Brandfall durch eine Platte geschützt werden“, so Architekt Zweier. 

Die Übertragung der Schubkräfte von der Massivholzdecke zum DELTABEAM® ist mittels eingefräster Schubnocken und Holzschrauben gewährleistet. Für den Brandnachweis konnten daher der Vergussbeton und im Inneren des Querschnitts die einbetonierte Bewehrung rechnerisch berücksichtigt werden.

Architekt Gerhard Zweier

Projektdaten

Bauunternehmen:
A.Gobber Bau GmbH. Sohm Holzbautechnik GesmbH
Tragwerksplaner:
GBD Diem.Schuler. Pfefferkorn ZT GmbH
Architekturbüro:
Architekt Gerhard Zweier
Lieferzeitraum:
2014
Fertigstellung:
2015

Lösungen von Peikko

Kontakt

Reinhard Ertl

Geschäftsleitung / Verkauf

Tel. +43 5523 52121-16
reinhard.ertl@peikko.com