WHA Felser See, Fels am Wagram, Österreich

  • Gebäudeart:
  • Wohngebäude
Vollbild Schließen

Eingebettet im niederösterreichischen Wein- und Waldviertel liegt der Felser See, das zentrale Highlight des Wohn- und Freizeitprojektes Seepark Thürnthal.

Die Herausforderung des Bauteams bei der Umsetzung der Wohneinheiten ergab sich durch die geplanten und sehr hohen Spannweiten ohne Stützmöglichkeiten. Das Leichtbauprojekt – fünf Wohneinheiten mit einer Flachdach-Deckenkonstruktion – wurde mit einer technisch-kreativen Lösung von Peikko ermöglicht: Dabei kamen DELTABEAM® Verbundträger als primäre Tragkonstruktion sowohl für die Dachgeschoßwohnungen als auch für das stützenfrei auskragende Vordach erfolgreich zum Einsatz.

Welche besonderen Anforderungen gab es bei dem Projekt im Bezug auf den Holzbau?

Für die Dachgeschoßwohnungen waren großzügig dimensionierte, unterzugsfreie Wohnräume vorgesehen. Aus dieser Gestaltungsanforderung resultierten relativ große Deckenspannweiten, die im konventionellen Holzbau nur durch sehr hohe Deckenstärken zu lösen wären. Durch die

Beschränkung der maximalen Gebäudehöhe im örtlichen Bebauungsplan war diese Lösung daher nicht umsetzbar, es mussten also Alternativen gefunden werden.

Wie wurden diese mit Peikko gelöst?

Der Statiker hat gemeinsam mit der Firma Peikko eine Lösung mit möglichst schlankem Deckenquerschnitt erarbeitet. Als primäre Tragkonstruktion wurden Peikko DELTABEAM® verwendet, die gemeinsam mit KLH-Deckenplatten die oberste Geschoßdecke bilden. Die Verbindung zwischen Holz und Stahl erfolgte durch Dübelung und Ausbetonieren.

Warum haben Sie sich für das Unternehmen entschieden?

Peikkos DELTABEAM® in Verbindung mit den KLH-Deckenplatten stellten die wirtschaftlichste Lösung für die Anforderungen dar.

Oliver Ulrich, Ing., Vier Dimensionen Immobilien GmbH

Projektdaten

Bauunternehmen:
Zauner Holzbau
Tragwerksplaner:
BM DI Markus Kuhlang
Architekturbüro:
Ing. Hans-Peter Wildom
Lieferzeitraum:
2015
Fertigstellung:
2015

Lösungen von Peikko

Kontakt

Reinhard Ertl

Geschäftsleitung / Verkauf

Tel. +43 5523 52121-16
reinhard.ertl@peikko.com