Projekt des Monats: Wassertürme, Valence, Frankreich

Als die Stadt Valence ihre Wasserspeicherkapazität erweitern musste, entschied sie sich für den Bau von zwei neuen Wassertürmen auf einem nahe gelegenen Plateau. Die Türme wurden in einem Erdbebengebiet gebaut, stabilisiert und jeweils von vier 60 Tonnen schweren Fertigteilstützen getragen.

Eine clevere Lösung für den Bedarf der Stadt

Da die vorhandenen Wasserspeicher nicht ausreichten, beschloss die Stadt Valence in Frankreich, ihre Wasserspeicherkapazität zu erhöhen, um sowohl die Wasserversorgung der Stadt als auch der Vororte sicherzustellen. Ein besonderes Anliegen war, dass das Stadtkrankenhaus eine Wasserversorgung für mindestens 24 Stunden benötigte. Außerdem musste genügend Wasser für die Feuerwehr vorgehalten werden, um eventuelle Waldbrände auf dem nahe gelegenen Plateau de Lautagne zu löschen.

Die Lösung hieß, alle Probleme auf einmal anzugehen und zwei neue Wassertürme auf dem Plateau in der Nähe des Krankenhauses zu bauen. Die Türme sind 34 Meter hoch und fassen insgesamt 2500 m³ Wasser. Bei jedem Turm tragen vier massive vorgefertigte Stahlbetonstützen die Konstruktion und das Gewicht des Wassers.

Valence Water Tower built with Peikko's column connections.

Förderung der Tradition und der örtlichen Artenvielfalt

Das Plateau de Lautagne ist ein weites, offenes Gelände mit einem herrlichen Blick in alle Richtungen. Daher war es wichtig, dass sich das Erscheinungsbild der Wassertürme gut in die Landschaft einfügt und mit der Szenerie harmoniert. Da es in Valence bereits zwei preisgekrönte Wassertürme gibt, hoffte man, dass die neuen Türme die Tradition fortsetzen und zu einem Wahrzeichen für die Stadt werden würden. Daher plante das Architekturbüro zwei individuelle, aber komplementäre Entwürfe. Diese beinhalten attraktive Oberflächenelemente mit Verkleidungen aus Edelstahl, die in eine weiße Matrix eingebettet sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts war die ökologische Verantwortung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind die Türme mit Solarpaneelen und einer Windkraftanlage ausgestattet, die sie energieunabhängig machen. Sie enthalten außerdem Nistkästen für Vögel, um die örtliche Artenvielfalt zu fördern und zu erhalten. Einer dieser Kästen wurde speziell für Wanderfalken gebaut.

 

"Der Kunde war beeindruckt, wie einfach es war, 60 Tonnen schwere Stützen mit Hilfe von Schraubverbindungen in einem bestimmten Winkel zu montieren."

 

 60 tonne precast columns were installed with HPKM<sup>®</sup> and PEC<sup>®</sup> column shoes, and anchor bolts.

Mit Peikko ist es einfacher

Aus technischer Sicht weist die Turmkonstruktion eine sehr untypische Geometrie auf, was einige Schwierigkeiten mit sich brachte. Jeder Turm verfügt über einen zentralen Schacht mit vier geneigten Stützen, die einen zylindrischen Wassertank von entweder 700 m³ (im kleineren Turm) oder 1800 m³ (im größeren Turm) tragen. Die Anforderungen an die Tragfähigkeit wurden zusätzlich erschwert, da das Projekt in einer Erdbebenzone liegt. Dies bedeutete, dass sehr hohe Bewehrungsgrade erforderlich waren, insbesondere an den Knotenpunkten. Infolgedessen wurden große, 60 Tonnen schwere Stützen auf geneigten Sockeln zur tragende Elemente verwendet.

Peikko’s bolted column connections made it quick, safe and simple to erect the large columns.

 

Dank der verschraubten Stützenverbindungen von Peikko ließen sich die großen Stützen schnell, sicher und einfach aufstellen. Und obwohl die Stützen auf geneigten Sockeln montiert wurden, waren keine temporären Abstützungen erforderlich, da die Verbindungen momententragfähig sind, sobald die Muttern kraftschüssig angezogen werden. Außerdem benötigt das System von Peikko weniger Platz als eingegossene Bewehrungsstäbe, und es ermöglicht die Verwendung ganzer Fertigteilstützen, so dass nach der Montage weniger Fugen zu vergießen sind. Die HPKM® und PEC® Stützenschuhe sowie die PPM® Ankerbolzen von Peikko erleichterten auch die Montage der Fassadenverkleidung, die mit herkömmlichen Methoden schwer möglich gewesen wäre.

Alles in allem verlief das Projekt sehr gut. Der Bauleiter war erfreut, dass die Schraubverbindungen von Peikko bei der Montage der Stützen eine gute Toleranz boten. Das Bauunternehmen war beeindruckt, wie einfach es war, 60 Tonnen schwere Stützen mit Hilfe von Schraubverbindungen in einem bestimmten Winkel zu montieren.

 Water towers were 34 metres high and they were designed to hold 2500 m3 of water, in total.

Projektdaten

  • Bauherrschaft: Le Cabinet Perrin Francois Seidel / BRL Ingénierie
  • Bauunternehmen: DEMATHIEU & BARD
  • Tragwerksplanung: IOA
  • Lieferzeitraum: 2021
  • Fertigstellung: 2021

 

Kontakt

Romain Cressens, Peikko France

Romain Cressens
Technical Sales Manager
Peikko France

 

Erfahren Sie mehr über das 30-jährige Jubiläum von Schraubverbindungen für Stützenanschlüsse auf www.peikko.de/peikkoway!