Projekt des Monats: Hella Lithuania Fabrik

Hella Lithuania, einer der weltweit führenden Hersteller von Automobilelektronik, hat vor kurzem die Erweiterung seines Werks in Kaunas, Litauen, abgeschlossen und benötigte dafür die beste Bodenebenheit.

Die Freie Wirtschaftszone Kaunas zählt zu den begehrtesten Investitionsstandorten, weshalb sich Hella Lithuania für diesen Standort entschieden hat. Nach der erfolgreichen Fertigstellung der ersten Phase der Fabrik im Jahr 2018, die 11.000 m² umfasste, verdoppelte man die Größe der Anlage auf 22.000 m² im Jahr 2020. In beiden Phasen spielte das vorgefertigte, Dehnfugensystem TERAJOINT® von Peikko eine entscheidende Rolle, um die geforderten Bodenqualitäten zu erreichen.



the The expansion of Hella factory in Kaunas, Lithuania

Perfekt ebene Böden und strenge Anforderungen

"Die erste Phase des Werks war eine 30-Millionen-Euro-Investition. Hier wird Elektronik für die Automobilindustrie hergestellt, darunter Sensoren, Aktuatoren und Steuerungsmechanismen. Es handelt sich um ein modernes und effizientes Werk, das ein robotergesteuertes Liefersystem einsetzt und deshalb sehr ebene Böden für das Lager und andere Bereiche des Gebäudes benötigt", erklärt Linas Lelešius, Vertriebsleiter bei Peikko Litauen, "sie müssen wirklich perfekt eben sein. Darüber hinaus verlangte der Kunde sehr hochwertige Komponenten, um Präzision zu gewährleisten, sowie sehr hohe Umweltstandards. Zum Beispiel mussten alle Lieferanten eine Umweltproduktdeklaration (EPD) über die Umweltauswirkungen, wie z. B. CO2-Emissionen, vorlegen. Bei Peikko verfügten wir bereits über EPDs für unsere Produkte, einschließlich TERAJOINT®. Wir erfüllten alle Qualitätsanforderungen, so dass der Prozess schneller und einfacher wurde.

 

 

Schneller Bau und hervorragende Toleranzen

"Der Bau der ersten Phase ging sehr schnell", sagt Lelešius. "Es dauerte nur 10 Monate, um die gesamte Fabrik fertigzustellen. Das Bauunternehmen, UAB Veikmės statyba, entschied sich für ein führendes Unternehmen für Bodenbeläge, UAB Grinbeta, welches die TERAJOINT® Lösungen von Peikko verwendet. TERAJOINT® ist die ideale Wahl für den Bau von sehr flachen Böden. Es werden die besten Materialien verwendet und es ist einfach zu verlegen. Dies trug dazu bei, dass der Bau der Fabrik in Kaunas reibungslos verlief und dass die Bauunternehmer die Toleranzen erreichen konnten, die sie für die höchste Ebenheitsklasse FM1 benötigten.

 

“Bei Peikko verfügten wir bereits über EPDs für unsere Produkte, einschließlich TERAJOINT®, was den gesamten Prozess schneller und einfacher machte.”

TERAJOINT<sup>®</sup> is the ideal choice for constructing very flat floors.

Verdoppelung der Fabrikgröße ohne Produktionsstopp

"Mit der zweiten Bauphase verdoppelte sich die Grundfläche der Fabrik auf 22.000 m²", sagt Lelešius. "Der Kunde war mit der Leistung von TERAJOINT® in der ersten Phase zufrieden, so dass es ihm leicht fiel, Peikko auch für die zweite Phase zu wählen."

"Besonders beeindruckend an der zweiten Phase war, dass die Produktion in der Fabrik überhaupt nicht unterbrochen wurde, obwohl der Bau direkt neben der bestehenden Fabrik stattfand", fügt Lelešius hinzu. "Das war eine ziemliche Herausforderung, da in der Produktionslinie empfindliche Elektronik hergestellt wird, die ein hohes Maß an Staub- und Vibrationskontrolle erfordert. Doch wir haben mit den Auftragnehmern und dem Kunden zusammengearbeitet, um dies zu ermöglichen. Die Fachleute von Peikko unterstützten sie während der gesamten Bauphase, besuchten die Baustelle, kontrollierten die Vorgänge und boten Beratung an. Wir halfen ihnen auch bei der Lösung einiger Sonderfälle, bei denen andere Lösungen von Peikko zum Einsatz kamen."

 

Projektdaten

  • Größe: Erste Phase - 11.000 m2, nach Erweiterung - 22.000 m2
  • Bauherrschaft: UAB Hella Litauen
  • Architektur und Tragwerksplanung: UAB Bendrieji statybų projektai
  • Bauunternehmen: UAB Veikmės statyba
  • Auftragnehmer für Bodenbeläge: UAB Grinbeta
  • Lieferjahr: 2017 und Erweiterung im Jahr 2021
  • Fertigstellungsjahr: 2018 und Erweiterung im Jahr 2021

 

Erfahren Sie mehr über die Ortbetonlösungen von Peikko >>