Projekt des Monats: DC Tower 1, Wien, Österreich

Der Donau City Tower 1, kurz DC Tower 1 genannt, ist ein innovatives und modernes Wahrzeichen in der Wiener Skyline. Mit einer Höhe von 250 Metern wurde das markante Projekt unter Verwendung von MODIX®- und PSB®-Lösungen von Peikko realisiert.

Der DC Tower 1 beherbergt in seinen 60 Geschossen eine Vielzahl von multifunktionalen Räumen, darunter internationale Geschäftsbüros, ein Hotel, ein Restaurant, eine Bar und ein Fitnessstudio. Das Hotel verfügt über ein Restaurant und eine Lounge im 57. Geschoss, von wo aus die Gäste einen wunderbaren 360°-Panoramablick vom Wienerwald bis nach Bratislava haben.

 DC Tower 1 and the 360° panoramic view

Herausragende Konstruktion und Nachhaltigkeit

Der funkelnde schwarze Turm im Zentrum von Wien, Österreich, wurde vom renommierten französischen Architekten Dominique Perrault entworfen. Das Gebäude zeichnet sich durch seine Schlankheit und seine dramatische, mehrdimensionale Fassade aus. Im Inneren ist das Gebäude darauf ausgelegt, den Energieverbrauch und die Betriebskosten zu minimieren. 2015 wurde es als "Green Building" mit dem LEED-Zertifikat in Platin ausgezeichnet.

 

Gebaut mit über 85.000 Produkten von Peikko

Peikko wurde für mehrere Schlüsselaspekte des Projekts DC Tower 1 ausgewählt, so dass wir erhebliche Mengen unseres MODIX® Schraubmuffensystems und unserer PSB® Durchstanzbewehrung liefern konnten – insgesamt über 85.000 Stück.

Die Konstruktion wurde mit Hilfe der "Finite-Elemente-Methode " entwickelt, was umfangreiche Untersuchungen, einschließlich Windkanalstudien über den Einfluss des Windes und die Reaktion der Trägerkonstruktion, beinhaltete. Die horizontalen Kräfte werden durch "Auslegerkonstruktionen" zwischen dem Kern und den Stützen aufgeteilt, um den inneren Kern zu entlasten und die Kräfte auf die Stützen zu übertragen. Eine schwingungsdämpfende Konstruktion in Form eines Massenpendels wurde ebenfalls eingesetzt, um den Komfort an der Spitze des Gebäudes zu erhöhen.

 

Peikko lieferte erhebliche Mengen des MODIX® Schraubmuffensystems und der PSB® Durchstanzbewehrung – insgesamt über 85.000 Stück.

 

 MODIX<sup>®</sup> Rebar Couplers are used to create mechanical connections between ribbed reinforcement bars in cast-in-situ and precast concrete structures.


MODIX® und PSB® von Peikko in Österreichs höchstem Gebäude

Das Herzstück des DC Tower 1 ist eine Kombination aus einem Stahlbetonkern und zwei massiven "Auslegerkonstruktionen". 2 Meter dicke Stahlbetondecken verteilen die Horizontalkräfte zwischen dem Kern und den Stützen.

Für die Verbindungen zwischen den einzelnen Stahlbetonbauteilen wurde das MODIX® Schraubmuffensystem von Peikko verwendet. Die Bewehrungsanschlüsse wurden mit über 45.000 MODIX® Muffenverbindungen ausgeführt. Die Stützen wurden mit SM36 verbunden und in den Abstützungsdecken wurde hauptsächlich SM40 verwendet. SM20, SM26 und SM30 wurden verwendet, um die Standarddecken mit dem Kern zu verbinden. In den Treppenhäusern wurde eine sogenannte "MODIX® BOX" verwendet.

Um die Konstruktion von schlanken Decken zu ermöglichen und ein Durchstanzversagen zu verhindern, wurden mehr als 40.000 Doppelkopfbolzen mit dem PSB® Durchstanzbewehrungssystem von Peikko verwendet. Peikko lieferte auch etwa 12 Tonnen an speziellen Stahlkomponenten, die Teil der Konstruktion und der Verbindungen zwischen den Komponenten sind.

Der fertig gestellte Turm ist in Wien ein eindrucksvolles Beispiel für innovatives Design, das von oben bis unten auf Lösungen von Peikko beruht.

 The reinforcing couplers of DC Tower 1 were implemented using over 45,000 MODIX<sup>®</sup> Coupler connections.

Projektdaten

  • Höhe: 250 m
  • Geschosse: 60
  • Projektentwickler: WED AG, Wien
  • Bauunternehmen: Max Bögl, Wien
  • Tragwerksplanung: Bollinger-Grohmann | gmeiner haferl; Wien / Vienna
  • Architektur: Dominique Perrault, Paris
  • Lieferzeitraum: 2011-2012
  • Fertigstellung: 2013