Nachhaltiges Peikko Pilothaus in Lahti (Finnland) fertiggestellt

Die Reduzierung von Emissionen und das Streben nach nachhaltigeren Praktiken sind bereits Teil unseres täglichen Lebens, und die Bauindustrie ist keine Ausnahme von diesem Trend. Sie hat sich verpflichtet, Emissionen zu reduzieren, und neue kohlenstoffarme Lösungen werden rasch entwickelt. Aber wie lassen sich diese Prinzipien auf den Bau eines Einfamilienhauses anwenden?

 

Kurz- und langfristig nachhaltig Bauen

Peikko arbeitete mit der Firma Sweco Finland Oy zusammen, um ein Einfamilienhaus zu entwerfen, das die traditionellen Baupraktiken revolutioniert und den Umweltschutz fördert. Peikko hatte bereits ein Pilotprojekt in Vantaa, Finnland, durchgeführt, bei dem die Montage, Demontage und Wiedermontage einer Betonstruktur getestet wurde. Nun war es an der Zeit, das erste richtige Projekt umzusetzen, bei dem Wiederverwendbarkeit und Emissionsreduzierung die Leitmotive waren.

Die Konstruktion des kürzlich fertiggestellten Einfamilienhauses kann in Zukunft demontiert und an anderer Stelle wiederverwendet werden. Das Haus besteht aus vielen emissionsarmen Materialien und ein Grossteil der Bauteile wie Stützen, Balken, Hohlplatten und Fenster kann wiederverwendet werden.

"Nachhaltiges Bauen kann in zwei Zeiträume unterteilt werden. Kurzfristig ist es wichtig, die Emissionen zu minimieren, die mit den Materialien und dem Bau selbst verbunden sind und sich unmittelbar auswirken. Langfristig ist die Wiederverwendbarkeit der Materialien wichtig. Bei unserem Haus haben wir beide Perspektiven bestmöglich in Einklang gebracht", sagt Topi Paananen, CEO von Peikko.


 

Verschraubte Verbindungen ermöglichen Demontage

Schraubverbindungen sind der Schlüssel zum Rückbau. Die tragenden Strukturen des Einfamilienhauses wurden nicht geschweisst, sondern geschraubt. Eine Schraubverbindung lässt sich leicht öffnen und schliessen, solange sie zugänglich bleibt.

"Peikko hat eine Schraubverbindung speziell für die Verbindung von Spannbeton-Hohlplatten und den firmeneigenen DELTABEAM®-Verbundträgern mit Blick auf die Demontage entwickelt. Sobald die Verbindung durch eine Verschraubung gesichert ist, kann sie geöffnet werden, da der Beton ausserhalb des Trägers leicht von der lackierten Stahloberfläche abgetragen werden kann, wodurch die Verbindung freigelegt wird. Die Elemente bleiben intakt und können leicht wieder zusammengebaut werden", erklärt Jaakko Yrjölä, Senior Manager, Sustainability & Research bei Peikko.

 

Emissionsarme Materialien im Fokus

Der DELTABEAM® Green Verbundträger von Peikko war die beste Wahl für das Pilotprojekt für nachhaltiges Bauen. Der CO2-Fussabdruck des Trägers ist um 50 % geringer im Vergleich zu herkömmlichen Stahlträgern.

Die DELTABEAM® Green Verbundträger für das Einfamilienhaus wurden im Peikko-Werk in Lahti aus über 90% recyceltem Stahl hergestellt. Bei der Herstellung der Träger wurde erneuerbare Energie verwendet und sie wurden mit Biokraftstoff zur Baustelle des Einfamilienhauses transportiert.

"Die ATLANT® Strong-Stützen von Peikko wurden bereits bei mehreren Bauprojekten in ganz Europa eingesetzt, aber dies war das erste Mal, dass sie in Finnland verwendet wurden. Der Vorteil dieser Stützen ist, dass ihr Stahlkern sie so stark aussteift, dass der Querschnitt der Stütze reduziert werden kann. Die Verwendung von schmaleren Verbundstützen bietet mehr Platz, Licht und Aussicht", sagt Topi Paananen.

Darüber hinaus verfügt das Haus über weitere Verbindungskomponenten von Peikko und kohlenstoffarme PETRA® Green Aufhängelösungen für Spannbeton-Fertigdecken. Auch die Menge des in den Hohlplatten verwendeten Zements wurde reduziert.

 

Wiederverwendbares Glas

Die Kanten der Glaselemente wurden so gestaltet, dass die Profile nicht sichtbar sind und das Glas zu verschwinden scheint, was das Raumgefühl verstärkt und schöne Ausblicke ermöglicht. Das Glas ist vollkommen klar, d.h. es enthält fast kein Eisen, da es nicht den typischen Grünstich aufweist, der bei dicken und mehrschichtigen Gläsern leicht zu erkennen ist. Das Glas ist ausserdem mit einer Sonnenschutzbeschichtung versehen, um eine Überhitzung der Innenräume zu verhindern und den Bedarf an Kühlenergie zu reduzieren.

Die Glasfassade kann wiederverwendet werden, da sie eine Standardhöhe hat. So können Rahmen und Scheiben entfernt und für ein anderes Projekt wiederverwendet und mit anderen Komponenten kombiniert werden. Natürlich ist es auch möglich, das Glas zu recyceln und daraus neue Glasprodukte mit edlen Spezialeffekten herzustellen.

 

Schauen Sie sich das Video an und statten Sie dem Haus einen virtuellen Besuch ab: 

Zum Video