Hybrid Handshake: Interview mit Simo Hakkarainen, Business Director, DELTABEAM®

 

Was bedeutet bei Peikko Hybridbauweise?

Bei Peikko bedeutet der Begriff Hybridbauweise, dass Holz, Beton und Stahl auf eine Weise kombiniert werden, die das Beste aus den einzelnen Materialien herausholt.

 

Warum ist die Hybridbauweise so relevant geworden?

Die Baumethoden haben sich erheblich weiterentwickelt und ermöglichen die Verwendung von Holz in öffentlichen Gebäuden und im Hochhausbau, nicht nur im traditionellen Wohnungsbau.

 

Wie bringt Peikko das Konzept der Hybridbauweise voran?

Die ersten Projekte von DELTABEAM® mit CLT-Holzplatten stammen aus dem Jahr 2014 in Österreich, und seitdem geht die Entwicklung weiter – und zwar immer gemeinsam mit unserer Kundschaft und in realen Projekten. Der nächste Entwicklungsschritt wird im Bereich der Anschlüsse stattfinden, da sie ein schnelleres, sichereres und standardisierteres Bauen ermöglichen.

 

Wie sehen Sie die Zukunft der Hybridbauweise?

Der Umweltaspekt befürwortet die Hybridbauweise als eine zukünftige Methode. Holz als Material ist leicht und umweltfreundlich, aber für dauerhaftere Lösungen erfordert Holz die gleichzeitige Verwendung von härteren Materialien wie Beton und Stahl. Meiner Meinung nach werden sich die Bauweisen weiterentwickeln und die Möglichkeiten der Branche erweitern.

 

Warum ist DELTABEAM® eine ideale Lösung für schlanke Decken im Hybridbau?

DELTABEAM® ist eine Slim-Floor-Lösung, die besonders große Spannweiten ermöglicht und die Geschosshöhe in unvergleichlicher Weise reduziert. Auch der Brandschutz ist ein Thema und ein Punkt mehr für DELTABEAM®. Betrachtet man den Umweltaspekt, so eignet sich DELTABEAM® Green perfekt für Holzdecken, da es den ökologischen Fußabdruck des Gebäudes deutlich reduziert.  

 

Wird die Hybridbauweise auch eine Weiterentwicklung von DELTABEAM® mit sich bringen?

Die Hybridbauweise wird auf jeden Fall die Anwendungsmöglichkeiten für DELTABEAM® erweitern. Da es sich um eine vorgefertigte Lösung handelt, folgt sie den Trends der Branche. Auch der Umweltaspekt und der Bedarf an Verbindungselementen werden unsere Produktentwicklung in Zukunft sicherlich weiter beeinflussen.

 

Was sind die gewünschten Möglichkeiten für DELTABEAM® in der Zukunft?

DELTABEAM® entwickelt sich Schritt für Schritt weiter, und unsere Kund:innen sind die Trendsetter in dieser Entwicklung. Der Bedarf an Gebäuden für Hochhäuser und im Bereich der Erdbebensicherheit ist immer vorhanden. Außerdem wird die Digitalisierung die Branche verändern. Unsere Träger verfügen zum Beispiel bereits über einen QR-Code mit der Einbauanleitung, und auch die Planungstools entwickeln sich immer weiter. Was die Anforderungen an umweltfreundlicheres Bauen betrifft, so wurde unser DELTABEAM® entwickelt, um den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft und der Wiederverwendung gerecht zu werden. Wir arbeiten außerdem an einem Tool zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks unserer Träger für unsere Kundschaft.

 

Wie sehen Sie die Zukunft von Verbindungselementen im Hybridbau?

Verbindungselemente sind ein wichtiger Faktor und sogar ein Wegbereiter für die Hybridbauweise. Wir bei Peikko sind uns der Bedeutung bewusst, und unsere Bemühungen im Bereich Forschung und Entwicklung konzentrieren sich auf dieses Thema. Seien Sie gespannt - es wird etwas erscheinen, früher als Sie vielleicht denken!